Viele Menschen möchten sich einen Imagefilm erstellen lassen und dabei geht es in der Regel um professionelle Imagefilme. Produziert werden die Filme oft für beispielsweise Ministerien, Behörden, Verbände, Unternehmen oder Konzerne. Jeder Imagefilm ist dann nur etwa zwei bis vier Minuten lang und genutzt wird dieser als ein umfassendes Kommunikationsinstrument. Alle Zielgruppen erhalten einen Überblick über die Identität der Unternehmen bzw. über die Dienstleistungen, Produkte, Arbeitsabläufe, Standorte und Mitarbeiter. Das Image soll damit insgesamt geprägt werden und es geht nicht nur um das Bewerben von einem Arbeitsplatz, einer Dienstleistung oder eines Produktes.
Was ist beim Imagefilm erstellen lassen zu beachten?
Ein Imagefilm drückt oftmals den Werbeslogan von einem Unternehmen nochmals in der filmischen Sprache aus. Die Interessenvertreter der Unternehmen sollten sich auf die Kernbotschaft geeinigt haben. Sollte dies nicht gelingen, dann gibt es verschiedene Erwartungen an einen Film und es gibt oft im Nachhinein Enttäuschungen und Probleme. Wenn die Kernbotschaft feststeht, wird ein Imagefilm konzeptioniert und dieser vermittelt die Botschaft. Vorgeschlagen werden dafür Motive, Inszenierungstypen, formale Strukturen und ein Genre. Alles ist beim Imagefilm erstellen lassen dann im Sinne von der Gesamtaussage. Es geht beim Imagefilm erstellen lassen nicht einfach nur um schöne Bilder, sondern das große Ganze muss betrachtet werden. In all seinen Bestandteilen muss der Imagefilm sich der Kommunikationsstrategie und der Kernbotschaft unterordnen. Die Konzeption dauert am längsten, denn die Weichen für den gelungenen Film werden in der Phase gestellt. Durch eine langjährige Erfahrung funktioniert es bei dem Imagefilm oft, dass strategische Ziele erreicht werden.
Wichtige Informationen beim Imagefilm erstellen lassen
Viele Organisationen und Unternehmen möchten den maßgeschneiderten, eigenen Imagefilm. Kaum ein anderes Medium kann Emotionen und Informationen so kombinieren und transportieren. Der Imagefilm bewegt sich zwischen Werbespot, Porträt und Filmbeitrag. Jeder muss einen Aussagewunsch für den Imagefilm definieren. Es handelt sich dabei um die Message, welche der Film vermittelt. Es geht nicht wie bei dem Drehbuch um Details, sondern um den Kern der Aussage. Wer den Aussagewunsch nicht festlegen kann, hat ein grundsätzliches Problem. Beim Imagefilm erstellen lassen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Filmproduktion. Wenig wählerisch kann die Kamera abfilmen, was vorhanden ist. Die Kamera kann auch zielgerichtet aus der Realität die optimierte Realität formen und dies wäre Verfilmen. Es ist auch möglich, dass von Grund auf eine neue Welt geschaffen und auch inszeniert wird. Während manche Vorgehen eher aufwendig sind, kann die Variante mit dem abfilmen günstig sein. Wichtig ist, dass der richtige Videopartner für die Umsetzung gefunden wird und dies auch für die Planung des Films. Der Imagefilm ist ein Projekt, wodurch am Ende der wirkungsstarke Film entstehen soll.