Vorschriften bei Fahrten mit einem Anhänger

Das Fahren mit einem Anhänger bringt viele Vorteile mit sich. Nicht nur, dass man die Möglichkeit hat einen Wohnwagen hinten an den Wagen zu hängen und sich dementsprechend auf Campingreisen durchs ganze Land zu begeben, sondern auch, dass man kleinere Anhänger mit allerlei Kram befüllen kann. Es ist hilfreich, wenn Pferde transportieren muss, umzieht oder andere Objekte von A nach B bewegen möchte.
Wenn man dies für sich in Betracht zieht, dann sollte man jedoch bedenken, dass es einige Aspekte gibt, die berücksichtigt werden müssen wie zum Beispiel einen extra Anhängerführerschein. Im folgenden Artikel geben wir einen Überblick über die Vorschriften bezüglich Fahrten mit dem Anhänger.


Was muss vor dem Fahren mit dem Anhänger erledigt werden?

Wichtig zu wissen bevor man sich einen Anhänger anschafft, ist das man einen speziellen Führerschein braucht. Das Fahren eines Autos mit Anhänger ist deutlich komplizierter und nicht nur die Größe, sondern auch das ganze Fahrverhalten mit Anhänger ist anders. Es gibt mehr Aspekte auf die man achten muss und auch Dinge wie zum Beispiel das Parken sind eine besondere Herausforderung.

In einigen Fahrstunden lernt man deshalb wie man sein Fahrverhalten nun verändern muss, auf was geachtet werden muss und auch wie man einen Anhänger richtig am Fahrzeug befestigt oder auch wieder löst.

Grundsätzlich erhält man als Autoführerschein die Klasse B. Die Erweiterung auf einen Anhängerführerschein ist entweder Be oder B96. Be ist dabei für größere Anhänger gedacht wie zum Beispiel Wohnwagen, man kann selbstverständlich auch kleinere Anhänger ziehen.

Welche Vorschriften gelten?

Wenn man den Führerschein schließlich in der Tasche hat und den angemessenen Anhänger beschaffen hat, dann gilt es weitere Vorschriften zu befolgen.
Es ist äußerst wichtig, dass der Anhänger ordnungsgemäß angebracht ist, damit das Fahren sicher ist. Man riskiert ansonsten, dass sich sonst bei einer schnellen Fahrt auf der Autobahn oder bei einer unebenen Straße der Anhänger löst was ernstzunehmende Konsequenzen für andere Verkehrsteilnehmer haben kann.
Vorderansicht Frontscheinwerfers am AutoDes Weiteren muss der Anhänger richtig ausgestattet sein wie zum Beispiel die richtige Anhänger Beleuchtung und einen LED Fernscheinwerfer. Mehr Informationen zum Fernscheinwerfer. Dadurch, dass es sich bei einem Anhänger um eine Art Verlängerung des Autos handelt, ist es wichtig, dass besonders bei Dunkelheit oder Nebel erkennbar ist, dass am Auto noch ein Anhänger hängt.
Wichtig ist es diese Vorschriften zu befolgen, da sie nicht nur dem eigenen Schutz dienen, sondern auch dem der anderen Verkehrsteilnehmer. Es drohen hohe Strafen, wenn die Polizei einen erwischt. Mehr dazu erfahren.

Lohnt sich der Aufwand letzten Endes?

Wenn man zum Beispiel einen großen Umzug plant oder gerne mit dem Wohnwagen verreisen möchte, dann ist der Anhängerführerschein und das Kontrollieren des Anhängers eine gute Investition von Zeit und Geld, denn man hat die Möglichkeit große Mengen zu transportieren und das selbstständig.
Gleichzeitig kann man mit diesem Führerschein noch mehr Autos fahren und bekommt extra viel transportiert.

Bildnachweis:
www.push2hit.de – stock.adobe.com
garage38 – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Kinder im Straßenverkehr